Zum Inhalt springen
PM – Im Stadtbezirk Bockum-Hövel haben die Wähler bei der Kommunalwahl die AfD zu 23% gewählt.
Im Stadtbezirk Bockum-Hövel haben die Wähler bei der Kommunalwahl die AfD zu 23% gewählt. In der 19 Mitglieder umfassenden Stadtbezirksvertretung Bockum-Hövel sind
nunmehr 5 AfD Vertreter in der konstituierenden Sitzung am MI 5.Nov. verpflichtet worden.
In all den zurückliegenden Wahlperioden wurden neben dem Bezirksbürgermeister auch immer 2. Stellvertreter gewählt. Auch diesmal wurde dies vom AfD Fraktionsvorsitzenden Georg Schroeter so vorgeschlagen.
Mit der Mehrheit von SPD, CDU und dem einzigen Grünen Vertreter wurde dies abgelehnt um die Wähler der AfD im Stadtbezirk Bockum-Hövel von der Repräsentanz auszugrenzen.
Es wurde beschlossen, nur einen Bürgermeister-Stellvertreter zu wählen.
In einer Listenverbindung wurde für den Bürgermeister ein SPD und für den Stellvertreter ein CDU Mitglied gewählt.
Für die AfD Wähler aus Bockum-Hövel ist dies eine unwürdige Zurücksetzung.
Verwundert können wir nur feststellen, dass sich die CDU-Wählerschaft, die sich seit den Wahlen von 1999 mehr als halbiert hat, dieses mitmacht.
Georg Schroeter
AfD Fraktionsvorsitzender in der
Bezirksvertretung Bockum-Hövel